+ + + Medienberichte von den Sparten - siehe Presse + + +

Sparte Turnen

In der Turnsparte haben wir

drei Gruppen im Erwachsenenbereich

und

zwei Gruppen im Kinderbereich:

für ein bis vierjährige am Dienstag von  16:00 Uhr bis 17:00 Uhr  in der Sporthalle

ab fünfjährige am Dienstag von  17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Sporthalle.

 


Funktionsgymnastik mit Monika Burmester

Montags 16.45 - 18.15 Uhr in der Turnhalle

Gesundheitssport für den gesamten Körper und alle Muskelketten , ohne Gelenke,  Sehnen und Bänder übermäßig zu belasten.

Jede Stunde setzt andere Schwerpunkte. Schultergürtel, Wirbelsäulengymnastik, Bauch- Beine- Po, Beckenboden,  Gleichgewichtstraining, Körperwahrnehmung und Entspannung. 

Bei allen Gruppen kommen Zusatzgeräte, wie Redondobälle, Hanteln, Brasilbälle, Flexibänder, Therabänder und Pezzibälle zum Einsatz. Immer mit Musik und guter Laune zum einstimmen und erwärmen.

Bei allen Gruppen möchte ich die Motivation wecken, sich mit Sport für Körper, Geist und Seele, etwas Gutes zu tun


Präventive Wirbelsäulengymnastik

mit Monika Burmester

Montags 18.30 - 19.30 Uhr in der Turnhalle

Die Gymnastik dient zur Vorbeugung und Reduzierung  von Rückenschmerzen. 

Wir mobilisieren, kräftigen und dehnen die gesamte Rücken- und Rumpfmuskulatur. Die Tiefenmuskulatur wird trainiert und somit auch das Gleichgewicht für eine bessere Beweglichkeit, Körperwahrnehmung und Entspannung. Die präv. WS Gymnastik ist gut geeignet, nach abgelaufener Reha-Verordnung, weiter Gesundheitssport zu betreiben. 

 


Ganzkörpertraining mit Julia Hild

Mittwochs um 19:00 Uhr in der Turnhalle

Die Beschreibung meiner Tätigkeit liegt schon im Namen „Ganzkörpertraining“.
Der gesamte Körper ( von Kopf bis Fuß) wird beansprucht.
Konzentrationstraining, Achtsamkeitsübungen, Gleich- gewichtsübungen, dezenter Muskelaufbau durch Eigengewicht und natürlich angenehme Dehnübungen. Einfach gesagt:  eine bunte Mischung aus vielen Bereichen um sich in seinem Körper wieder wohl fühlen zu können !



Bericht vom Kreisturntag in Clenze, 10. März 2023

Corona hallt vor allem bei den Turnerinnen und Turnern sowie im weiten Feld des Gesundheits- und Rehasportes noch immer ein wenig nach. Das wurde am Sonnabend beim Kreisturntag des Kreisverbandes (TK) Lüchow-Dannenberg beim SV Eintracht Clenze deutlich.
Im passend mit Werbe- und Infomaterialien des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) hergerichteten Sportheim wurde in den Berichten des Vorstands um die Vorsitzende Sabine Wulf sowie der Fachwarte für die Jahre 2021 und 2022 noch einmal deutlich, dass die Turnfamilie stark unter den Folgen der Corona-Pandemie gelitten hat. Vor allem, weil nur wenige Aktivitäten, die zumeist in Hallen stattfinden, möglich waren. Vorstandsmitglied Nicole Walther erinnerte an das gut geplante Lehrgangsprogramm, von dem letztendlich nur die Maßnahme „Fit mit dem Hocker“ als Online-Version durchgeführt werden konnte. In der von ihr bestens vorbereitenden Power-Point-Präsentation für den Verlauf der Versammlung stellte sie dann gleich das reichhaltige Programm 2023 vor und hofft dort auf eine möglichst komplette Abarbeitung der Themen mit guten Teilnehmerzahlen.


Solide Finanzen und problemlose Wahlen
Regine Volkmann aus dem Kreisvorstand rief die einmal mehr gelungene Boßeltour in Hitzacker in Erinnerung. Aus dem Finanzbericht von Kassenwartin Heidi Höwisch ging hervor, dass der Turnkreis 2021 gut 703 Euro eingenommen und nur gut 492 Euro ausgegeben hat. Im Vorjahr landete der Verband bei Einnahmen in Höhe von 1144 Euro und Ausgaben von 1436 Euro besonders für diverse Handgeräte fast eine Punktlandung und hat aktuell noch 520 Euro in der Kasse.
Beim Thema Ehrungen wurden vier Auszeichnungen vorgenommen. Isabel Beyer und Franziska Habenicht wurden für ihren großen Einsatz beim Kinderturnen gelobt, Waltraut Bodendieck (alle SV Elbufer) wurde Dank und Anerkennung für ihre Leitung der Turnabteilung sowie speziell der Reha-Abrechnungen ausgesprochen. Eine weitere Ehrennadel bekam Andreas Möller, seit 1997 Vorsitzender der SV Eintracht Clenze und aktiver Reha-Übungsleiter.
Sabine Wulf stellte praktikable Handreichungen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter vor: unter anderem eine Engagementkarte sowie eine Talentkarte, mit denen Interessierte angeben können, wo ihre Interessen liegen und was sie besonders gut können. Dazu gab es außerdem einen informativen Vortrag von NTB-Vizepräsident Clemens Reinhold. Vorsitzende Wulf wies weiter darauf hin, dass eine Mitarbeit im Turnkreisteam auch für zeitlich begrenzte Projekte möglich ist, auch ohne sich gleich für mehrere Jahre wählen zu lassen. Die Zahlen der Bestandserhebung erläuterte der Ehrenvorsitzende Hans-Jürgen Bosselmann, der erfreut mitteilte, dass die „Corona-Jahre“ zwar leichte Verluste von 68 und 42 Mitgliedschaften mit sich gebracht hätten, dass aber die Zahlen für das laufende Jahr schon nach zweieinhalb Monaten ein Plus von 71 Mitgliedschaften ausweisen. Die Corona-Bremse ist gewissermaßen wieder gelockert.


Zuwachs beim SV Elbufer und beim TuS Gorleben
Dabei lobte er besonders die Vereine SV Elbufer und TuS Gorleben mit substanziellem Wachstum. Insgesamt bleibt die Turnfamilie mit aktuell 3170 Mitgliedschaften nach dem Fußball auf Platz zwei der sportlichen Fachverbände Lüchow-Dannenbergs. Die fälligen Wahlen gingen zügig vonstatten, die Versammlung bestätigte en bloc alle aktuellen Vorstandsmitglieder:

Vorsitzende Sabine Wulf, für Bildung Nicole Walther, für Finanzen Heidi Höwisch und für Veranstaltungen Regine Volkmann, Schriftführer bleibt Uwe Robohm.


Vortrag des NTB-Vizepräsidenten beim Kreisturntag zum Thema Mitgliedergewinnung

Marketingstrategie „Die Reise des Kunden“ befolgen
Seit 2001 gehen die Mitgliedszahlen im organisierten Sport stetig zurück, in der Corona-Zeit verstärkte sich dieser Rückgang zusätzlich. Die Gründe dafür sind vielfältig, die Konkurrenz durch Fitness-Studios und alternative sowie Online-Sportangebote ist groß. Vielen Menschen ist wegen ihres Migrationshintergrundes die deutsche Vereinskultur nicht bekannt, und natürlich gibt es auch „Bewegungsmüde“ und einfach mit dem Vereinsleben Unzufriedene. Diese Eckpunkte setzte NTB-Vizepräsident Clemens Reinhold am Sonnabend bei einem informativen Vortrag im Rahmen des Kreisturntages.


Ziele eines Sportvereins müssen es daher sein, die bisherigen Mitglieder zu binden, ausgetretene Mitglieder zurückzugewinnen und neue Mitglieder zu werben. Bei diesen Versuchen sollte der Verein die Strategie des Marketings befolgen und „die Reise des Kunden“ beachten, die sich in mehrere Schritte gliedert: das Finden, das Buchen, das Angebot erreichen, es erleben und schließlich bewerten. Bei diesem Vorhaben sind die Übungsleitenden und die Qualität der Angebote wichtig und bilden das Aushängeschild des Vereins.
Bei der Mitgliedergewinnung ist außerdem der Zeitpunkt eines solchen Projektes wichtig. Laufende Großereignisse wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele können ebenso passend sein wie regionale Aktionen wie allgemeine Sportfeste, Jubiläen oder jahreszeitliche Events. Patentrezepte gebe es nicht, so Reinhold, aber der Fantasie seien bei der Mitgliedergewinnung keine Grenzen gesetzt, zumal jeder Verein anders ist.

Quelle: EJZ vom 15.03.2023 jw/bo
Foto's: EJZ / SVEPrivat


 Turnabteilung  <>  Ausflug mit dem Fahrrad . . .